Direkt zum Hauptbereich

Ebooks oder Bücher?

Hallo ihr Lieben, heute kommt von mir wieder einmal ein Beitrag der keine Rezension ist. Und zwar geht es dieses Mal um Ebooks und Bücher. Tatsächlich habe ich mich schon oft gefragt was besser ist oder auch was mir besser gefällt. Ein Ebook oder doch lieber ein Buch? 

Ich dachte mir ich sammle erstmal die Vor- und Nachteile von beiden Sachen:

Vorteile  von Ebooks:

* Ebooks kann man ganz einfach mit Internetverbindung kaufen und dann downloaden 
* Ebook-Reader haben kaum Gewicht & nehmen nicht viel Platz weg
* Bei Ebooks kann man ganz einfach die Schriftgröße verändern, heißt wenn einem die Schrift zu klein ist, dann kann man sie ganz einfach vergrößern
* Für ein Ebook musste kein Baum gefällt werden
* Es besteht keine Lieferkette, da die Ebooks einfach gedownloadet werden
* Es können ganz einfach Notizen gemacht werden oder auch Markierungen und mit einem Klick kann man diese wieder verschwinden lassen
* In meinem Ebook-Reader gibt es ein integriertes Wörterbuch, heißt wenn ich ein Wort nicht weiß, kann ich es direkt nachschlagen
* Man hat immer mehrere "Bücher" dabei

Nachteile von Ebooks:

* Man kauft sich mit dem Ebook "nur" das Recht das Ebook zu lesen (man besitzt es nicht richtig)
* Es ist deutlich schwieriger Ebooks die man gelesen hat weiter zu verkaufen oder auch zu verschenken
* Die Digitalisierung schreitet dadurch immer mehr voran
* Wenn man zum Beispiel ein Kindle hat kann man nur Ebooks für die Software downloaden, heißt man hat nicht so viel Auswahl
* Es fehlt der wunderbare Büchergeruch 
* Man hat nichts was man sich ins Regal stellen und betrachten kann
* Das Gefühl wenn man sieht wie viele Seiten man schon gelesen hat fehlt ein bisschen, klar man kann die Seitenzahl sehen, aber nicht das man ein richtig dickes Buch schon fast bis zum Schluss gelesen hat (finde ich jedenfalls)
* Es gibt keine Farbdarstellung

Vorteile von Büchern:

* Man kann es sich ins Regal stellen
* Es kann besser weiter verkauft oder verschenkt werden
* Der Bücher Geruch
* Das Gefühl viel gelesen zu haben, beim betrachten des Buches
* Mir persönlich gefallen Bücher einfach besser, wenn ich ein super tolles Ebook gelesen habe, besteht der Wunsch das Ebook nochmal als Buch zu Kaufen
* Es gibt Farbdarstellung
* Man besitzt die Bücher 

Nachteile bei Büchern:

* Sie sind, besonders wenn sie dick sind, sehr schwer und nehmen viel Platz weg
* Man braucht Platz um sie zu "lagern" 
* Wenn man irgendwo hinfährt, ist es eher schwieriger mehrere Bücher mit zu nehmen
* Der Ressourcenverbrauch ist sehr hoch ( das Buch an sich, dafür müssen Bäume gefällt werden und es wird transportiert, ist also insgesamt sehr Umwelt unfreundlich)
* Man kann ein Buch nicht direkt haben, man muss dafür in einen Laden fahren oder es bestellen

Das sind ein paar Vor- und Nachteile von Ebooks und Bücher und ich denke man kann zusammenfassen das Ebooks Umwelt freundlicher sind und besser zum transportieren. Trotz alledem liebe ich Bücher einfach und würde sie auch nicht missen wollen. Bücher sind einfach etwas tolles, weshalb ich sagen kann das es Phasen gibt wo ich tatsächlich gerne Ebooks lese, besonders wenn ich unterwegs bin oder verreise. Trotzdem gibt es deutlich größere Phasen wo ich Bücher lieber lese. 

Wie ist eure Meinung zu diesem Thema? Schreibt es mir gerne in die Kommentare!

~ Valerie 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Reich der sieben Höfe - Flammen und Finsternis

Hallo meine Lieben, schon kurz nach dem ersten Band von "Das Reich der sieben Höfe", habe ich direkt weiter gemacht mit dem zweiten Band. Es war einfach alles so fesselnd und ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen! Es wurde gefühlt in "Das Reich der sieben Höfe - Flammen und Finsternis" von Sarah J. Maas nur noch besser und ich bin immer noch sehr geflasht von der ganzen Geschichte! Titel:   Das Reich der sieben Höfe - Flammen und Finsternis Autor*in:   Sarah J. Maas Verlag:   dtv Verlag Seitenanzahl:  Hardcover 719 Seiten Preis:  Hardcover 22,00 Euro Genre:  Fantasy Reihe/Band: Das Reich der sieben Höfe / Band 2 Klappentext:   Feyre hat die Gefangenschaft unter dem Berg überlebt und kehrt mit Tamlin zurück an den Frühlingshof. Von Albträumen geplagt, kann sie nur schwer die Grausamkeiten verarbeiten, die sie erlebt hat. Und auch Tamlin scheint verändert. Der sonst so fürsorgliche Liebhaber ist plötzlich überaus besitzergreifend und nimmt Feyre sämtlichen F

Wie die Stille vor dem Fall - Erstes Buch

Hallo meine Lieben, nun ging es weiter mit dem zweiten Band der Chances Reihe und ich muss sagen, ich bin tatsächlich positiv überrascht. Meinen Senf zu dem Buch habe ich einfach direkt aufgeschrieben, sodass die Gedanken noch so richtig frisch sind. Gemeinsam mit meinen Freundinnen habe ich nun auch "Wie die Stille vor dem Fall - erstes Buch" von Brittainy C. Cherry gelesen. Viel Spaß bei der Rezension! Titel: Wie die Stille vor dem Fall - Erstes Buch Autor*in: Brittainy C. Cherry Verlag:   Lyx Verlag Seitenanzahl:  Hardcover 407 Seiten Preis:  Hardcover 22,00 Euro Genre: Liebesroman Reihe/Band: Chances Trilogie / Band 2 Klappentext:    "Was macht dein Herz?" "Es schlägt noch"   Bevor ich mich auf die Wette einließ, dass ich jedes Mädchen - selbst Shay Gable -  dazu bringen würde, sich in mich zu verlieben, war ich mir sicher, dass ich nichts von den Dingen, die Shay mir geben könnte, jemals wollte. Doch schon bald konnte ich an nichts anderes meh

Fourth Wing - Flammengeküsst

Hallo meine Lieben und herzlich Wilkommen zu der Rezension meines Jahreshighlight und absolutem Lieblingsbuch! Ich habe lange dem Hype widerstanden und "Fourth Wing - Flammengeküsst" von Rebecca Yarros nicht gelesen. Ich weiß gar nicht, wieso, aber es hat mich irgendwie einfach nicht angesprochen. Doch dann haben wir es im Fantasybuchclub gelesen und der Hype ist absolut gerechtfertigt! Viel Spaß bei der Rezension und falls ihr es nicht gelesen habt: Lest es jetzt sofort!!! Titel: Fourth Wing - Flammengeküsst Autor*in: Rebecca Yarros Verlag: dtv Verlag Seitenanzahl:  Hardcover 765 Seiten Preis:  Hardcover 24,00 Euro Genre:  Fantasy Reihe/Band: Fourth Wing / Band 1 Klappentext:   Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgaith War College werden, zerplatzen jäh, da sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Bewerber überleben, denn Drachen binden sich nicht an schwache