Direkt zum Hauptbereich

Sinn und Sinnlichkeit

Hallo meine Lieben, ich habe nun nach längerer Zeit endlich "Sinn und Sinnlichkeit" von Jane Austen beendet. Ich hatte vor einiger Zeit mit dem Buch schon einmal begonnen, dann aber eine kleine Pause gemacht. Für den Monat Oktober habe ich ein angefangenes Buch gezogen und mich dann für "Sinn und Sinnlichkeit" entschieden. Auch wenn ich sehr lange für das Buch benötigt habe, freue ich mich sehr es nun beendet zu haben.                                                                      



Autor*in: Jane Austen
Preis: Schmuckausgabe 30 Euro
Seitenanzahl: Hardcover 317 Seiten
Genre: Klassik Roman

Klappentext:

Die Schwestern Elinor und Marianne Dashwood verleben eine sorglose und glückliche Kindheit. Sie endet jäh, als der Vater stirbt, plötzlich ist die Familie mittellos und muss sogar ihr Zuhause verlassen. Nun können die beiden jungen Damen nur noch auf eine gute Heirat hoffen. Doch als sie kurz darauf im Cottage eines entfernten Verwandten unterkommen, verliebt sich die temperamentvolle Marianne viel zu schnell. Währenddessen sieht die kluge Elinor ihre Chancen auf eine glückliche Ehe schwinden, als sie herausfindet, dass der Mann ihrer Wahl bereits verlobt ist. Dies ist die Geschichte zweier Schwestern, die trotz der engen gesellschaftlichen Grenzen im England des frühen 19. Jahrhunderts für ihr Glück kämpfen.


Inhalt des Buches:

Die beiden Schwestern Elinor und Marianne leben im 19. Jahrhundert und müssen nun nachdem ihr Vater verstorben ist, ihr komplettes Leben ändern. Denn jetzt sind sie mittellos und müssen bei einem entfernten Verwandten unterkommen. Die beiden Schwestern können jetzt nur noch auf eine gute Heirat hoffen. Während Marianne sich Hals über Kopf verliebt, denkt Einar sie hat bereits das Glück auf eine vorteilhafte Ehe. Doch es läuft nicht alles so wunderbar, wie die beiden es sich erhoffen.


Meine Meinung:

Ich liebe diese Schmuckausgabe. Sie ist einfach so schön illustriert und mit jedem kleinen Detail so etwas besonderes. Ich finde es toll alle paar Kapitel eine Karte, einen Brief oder etwas anderes zu finden. So hat man das Gefühl noch mehr in der Geschichte zu stecken. Was ich allerdings bemängeln muss ist die Unhandlichkeit des Buches. Es lässt sich schlecht transportieren und auch nicht so gut durch die Größe lesen. Ansonsten bin ich wirklich froh die Schmuckausgabe zu haben. Auch wenn ich sagen muss das ich mir nicht noch eine kaufen werde. Ich finde die Geschichten von Jane Austen wirklich toll, aber der alte Schreibstil ist echt anstrengend zu lesen und deshalb kam ich tatsächlich auch nur sehr langsam voran. Die Geschichte an sich hat mir ganz gut gefallen, sie wird jetzt nicht zu meiner Lieblingsgeschichte, ich denke das bleibt immer noch Stolz und Vorurteil. Obwohl ich zugeben muss das ich bis jetzt nur den Film dazu geschaut habe. Ich kann das Buch jeden empfehlen der diese alte Sprache, diesen alten Schreibstil gerne mag und auch die Geschichten von Jane Austen gut findet. Da ich meine Schwierigkeiten mit dem Schreibstil hatte, bekommt das Buch nur 4 von 5 Sterne von mir.


Fazit:

Eine schöne Geschichte, die allerdings nicht Stolz und Vorurteil übertrifft. Der alte Schreibstil ist sehr anstrengend zu lesen und erschwert den Lesefluss. 



-Valerie





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Reich der sieben Höfe - Flammen und Finsternis

Hallo meine Lieben, schon kurz nach dem ersten Band von "Das Reich der sieben Höfe", habe ich direkt weiter gemacht mit dem zweiten Band. Es war einfach alles so fesselnd und ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen! Es wurde gefühlt in "Das Reich der sieben Höfe - Flammen und Finsternis" von Sarah J. Maas nur noch besser und ich bin immer noch sehr geflasht von der ganzen Geschichte! Titel:   Das Reich der sieben Höfe - Flammen und Finsternis Autor*in:   Sarah J. Maas Verlag:   dtv Verlag Seitenanzahl:  Hardcover 719 Seiten Preis:  Hardcover 22,00 Euro Genre:  Fantasy Reihe/Band: Das Reich der sieben Höfe / Band 2 Klappentext:   Feyre hat die Gefangenschaft unter dem Berg überlebt und kehrt mit Tamlin zurück an den Frühlingshof. Von Albträumen geplagt, kann sie nur schwer die Grausamkeiten verarbeiten, die sie erlebt hat. Und auch Tamlin scheint verändert. Der sonst so fürsorgliche Liebhaber ist plötzlich überaus besitzergreifend und nimmt Feyre sämtlichen F

Wie die Stille vor dem Fall - Erstes Buch

Hallo meine Lieben, nun ging es weiter mit dem zweiten Band der Chances Reihe und ich muss sagen, ich bin tatsächlich positiv überrascht. Meinen Senf zu dem Buch habe ich einfach direkt aufgeschrieben, sodass die Gedanken noch so richtig frisch sind. Gemeinsam mit meinen Freundinnen habe ich nun auch "Wie die Stille vor dem Fall - erstes Buch" von Brittainy C. Cherry gelesen. Viel Spaß bei der Rezension! Titel: Wie die Stille vor dem Fall - Erstes Buch Autor*in: Brittainy C. Cherry Verlag:   Lyx Verlag Seitenanzahl:  Hardcover 407 Seiten Preis:  Hardcover 22,00 Euro Genre: Liebesroman Reihe/Band: Chances Trilogie / Band 2 Klappentext:    "Was macht dein Herz?" "Es schlägt noch"   Bevor ich mich auf die Wette einließ, dass ich jedes Mädchen - selbst Shay Gable -  dazu bringen würde, sich in mich zu verlieben, war ich mir sicher, dass ich nichts von den Dingen, die Shay mir geben könnte, jemals wollte. Doch schon bald konnte ich an nichts anderes meh

Fourth Wing - Flammengeküsst

Hallo meine Lieben und herzlich Wilkommen zu der Rezension meines Jahreshighlight und absolutem Lieblingsbuch! Ich habe lange dem Hype widerstanden und "Fourth Wing - Flammengeküsst" von Rebecca Yarros nicht gelesen. Ich weiß gar nicht, wieso, aber es hat mich irgendwie einfach nicht angesprochen. Doch dann haben wir es im Fantasybuchclub gelesen und der Hype ist absolut gerechtfertigt! Viel Spaß bei der Rezension und falls ihr es nicht gelesen habt: Lest es jetzt sofort!!! Titel: Fourth Wing - Flammengeküsst Autor*in: Rebecca Yarros Verlag: dtv Verlag Seitenanzahl:  Hardcover 765 Seiten Preis:  Hardcover 24,00 Euro Genre:  Fantasy Reihe/Band: Fourth Wing / Band 1 Klappentext:   Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgaith War College werden, zerplatzen jäh, da sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Bewerber überleben, denn Drachen binden sich nicht an schwache