Direkt zum Hauptbereich

Bevor ich sterbe

Hallo meine Lieben, ich habe ein Buch gelesen das schon sehr lange auf meinem SuB liegt: "Bevor ich sterbe" von Jenny Dowham. Ich habe mir das Buch damals wegen des Films gekauft. Der Film hat mir nämlich ganz gut gefallen. Ich habe es leider nicht mehr im April beenden können, dafür aber direkt am ersten Mai. Viel Spaß bei der Rezension.



Autor*in: Jenny Downham
Verlag: cbt Verlag
Seitenanzahl: Taschenbuch 316
Preis: Taschenbuch 8,95 Euro
Genre: Jugendbuch


Klappentext:

Tessa, 16, hat Leukämie. Und es gibt keine Hoffnung mehr, denn nach vier Jahren hat sie den Kampf gegen den Krebs endgültig verloren.

Doch bevor sie stirbt, will sie leben. Sie schreibt eine Liste an die Wand über ihrem Bett, mit den Dingen, die sie machen will, bevor sie stirbt. Mithilfe ihrer Freundin erlebt sie viel, geht tanzen, macht sich schön - doch als Adam auftaucht, wird es noch schwieriger. Darf man sich verlieben wenn man stirbt?


Inhalt des Buches:

Tessa wird sterben und das ist etwas, was sie mit Sicherheit weiß, denn sie hat Leukämie. Doch bevor Tessa stirbt, will sie ihre letzten Tagen? Wochen? Monate? Oder Jahre? Noch so richtig ausleben. Sie schreibt sich eine Liste mit Dingen, die sie noch machen will. Ihre beste Freundin ist ihr dabei behilflich und versucht so gut wie möglich sie bei ihren verrückten Abenteuern zu unterstützen. Doch plötzlich lernt Tessa ihren Nachbarn Adam kennen und nun kommen neue Punkte auf ihre Liste. Sie fragt sich, ob sie sich verlieben darf, sie, die doch bald stirbt...


Meine Meinung:

Wie oben schon erwähnt liegt das Buch eine Weile auf meinem SuB und ich weiß nicht, ob ich es zum jetzigen Zeitpunkt auch noch gekaufte hätte. Doch ich wollte es nun endlich lesen und hatte auch total Lust auf die Story.                                                        Dies ist mein erstes Buch von Jenny Downham gewesen und ich hatte anfangs echt Schwierigkeiten mit dem Schreibstil. Ich weiß gar nicht, wie ich ihn beschreiben soll, aber er gehört definitiv nicht zu meinen liebsten Schreibstilen. Es wirkt alles sehr abgehackt und ich hatte das Gefühl, dadurch nicht so flüssig lesen zu können. Irgendwann habe ich mich an den Schreibstil gewöhnt, allerdings hat es seine Zeit gebraucht.                              Da ich die Story schon aus dem Film kannte, gab es in dieser Hinsicht keine großen Überraschungen, allerdings haben mir die Charakter nicht so gut gefallen. Leider war mir Tessa als Hauptcharakter nicht sonderlich sympathisch. Einige ihrer Gedanken waren sehr verwirrend für mich und ich konnte nicht alle ihre Entscheidungen nachvollziehen, besonders in Hinsicht auf andere Personen. Sie wirkte für 16 Jahre doch sehr unreif und behandelte die Menschen, die ihr nahe stehen nicht besonderes gut. Natürlich habe ich keine Ahnung, was in einer Person, die eine Diagnose bekommen hat und weiß, dass sie bald sterben wird, vorgeht, aber irgendwie war es für mich dadurch noch schwieriger, in das Buch reinzukommen. Allerdings war es nicht nur bei Tessa so, sondern auch bei den anderen Charakteren. Sonst fühle ich mich immer sehr mit den Charakteren verbunden, dies fehlte mir dadurch aber.                                              Ansonsten waren es angenehme Kapitellängen und ich konnte mich trotzdem immer wieder motivierten weiterzulesen.                      Ich fand die Idee mit der Liste sehr interessant und habe sowieso irgendwie einen Faible für Listen. Teilweise waren einige Kapitel etwas langatmig, die hätten ruhig etwas kürzer sein können. Außerdem gab es Zeitsprünge, die ich nicht immer als Zeitsprünge erkannt habe. Dadurch war ich teilweise auch sehr verwirrt.         Was mir gut gefallen hat, waren die Tatsachen und die nackte Wahrheit. Die Krankheit wurde in all ihren unschönen Facetten gezeigt und nicht beschönigt. Das Buch ist zwar aus Tessas Sicht geschrieben, aber man bekommt trotzdem kleine Einblicke, wie es auch für die Freunde und Familie ist, so was mitzuerleben. Am Ende wurde es für mich noch verwirrender, denn da konnte ich Tessas Gedanken fast gar nicht mehr folge, auch das Layout mit großen Absätzen, die immer wieder auftauchten, hat mich etwas irritiert. Und auch wenn ich wusste, wie dieses Buch enden wird, habe ich am Ende ein paar Tränen verdrückt. Normalerweise gefällt mir immer das Buch besser als der Film, in diesem Fall war es genau anders herum. Mir gefällt der Film deutlich besser als dieses Buch. Das Buch bekommt von mir 3 von 5 Sterne.


Fazit: Es ist eine interessante und auch bewegende Geschichte, allerdings konnten die Charaktere mich nicht überzeugen und berühren. Auch der Schreibstil hat mich nicht überzeugt und sorgte für ein schleppendes Leseerlebnis.



- Valerie




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Reich der sieben Höfe - Flammen und Finsternis

Hallo meine Lieben, schon kurz nach dem ersten Band von "Das Reich der sieben Höfe", habe ich direkt weiter gemacht mit dem zweiten Band. Es war einfach alles so fesselnd und ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen! Es wurde gefühlt in "Das Reich der sieben Höfe - Flammen und Finsternis" von Sarah J. Maas nur noch besser und ich bin immer noch sehr geflasht von der ganzen Geschichte! Titel:   Das Reich der sieben Höfe - Flammen und Finsternis Autor*in:   Sarah J. Maas Verlag:   dtv Verlag Seitenanzahl:  Hardcover 719 Seiten Preis:  Hardcover 22,00 Euro Genre:  Fantasy Reihe/Band: Das Reich der sieben Höfe / Band 2 Klappentext:   Feyre hat die Gefangenschaft unter dem Berg überlebt und kehrt mit Tamlin zurück an den Frühlingshof. Von Albträumen geplagt, kann sie nur schwer die Grausamkeiten verarbeiten, die sie erlebt hat. Und auch Tamlin scheint verändert. Der sonst so fürsorgliche Liebhaber ist plötzlich überaus besitzergreifend und nimmt Feyre sämtlichen F

Wie die Stille vor dem Fall - Erstes Buch

Hallo meine Lieben, nun ging es weiter mit dem zweiten Band der Chances Reihe und ich muss sagen, ich bin tatsächlich positiv überrascht. Meinen Senf zu dem Buch habe ich einfach direkt aufgeschrieben, sodass die Gedanken noch so richtig frisch sind. Gemeinsam mit meinen Freundinnen habe ich nun auch "Wie die Stille vor dem Fall - erstes Buch" von Brittainy C. Cherry gelesen. Viel Spaß bei der Rezension! Titel: Wie die Stille vor dem Fall - Erstes Buch Autor*in: Brittainy C. Cherry Verlag:   Lyx Verlag Seitenanzahl:  Hardcover 407 Seiten Preis:  Hardcover 22,00 Euro Genre: Liebesroman Reihe/Band: Chances Trilogie / Band 2 Klappentext:    "Was macht dein Herz?" "Es schlägt noch"   Bevor ich mich auf die Wette einließ, dass ich jedes Mädchen - selbst Shay Gable -  dazu bringen würde, sich in mich zu verlieben, war ich mir sicher, dass ich nichts von den Dingen, die Shay mir geben könnte, jemals wollte. Doch schon bald konnte ich an nichts anderes meh

Fourth Wing - Flammengeküsst

Hallo meine Lieben und herzlich Wilkommen zu der Rezension meines Jahreshighlight und absolutem Lieblingsbuch! Ich habe lange dem Hype widerstanden und "Fourth Wing - Flammengeküsst" von Rebecca Yarros nicht gelesen. Ich weiß gar nicht, wieso, aber es hat mich irgendwie einfach nicht angesprochen. Doch dann haben wir es im Fantasybuchclub gelesen und der Hype ist absolut gerechtfertigt! Viel Spaß bei der Rezension und falls ihr es nicht gelesen habt: Lest es jetzt sofort!!! Titel: Fourth Wing - Flammengeküsst Autor*in: Rebecca Yarros Verlag: dtv Verlag Seitenanzahl:  Hardcover 765 Seiten Preis:  Hardcover 24,00 Euro Genre:  Fantasy Reihe/Band: Fourth Wing / Band 1 Klappentext:   Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgaith War College werden, zerplatzen jäh, da sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Bewerber überleben, denn Drachen binden sich nicht an schwache